Antragsformular für Ihre ESTA-Bewerbung
Antragsformular für Ihre ESTA-Bewerbung

Blog | ESTA-Antrag für US-Reisen - Visa Waiver Program

Viele europäische Staaten möchten Einreisende in die EU von der Visumspflicht befreien. Das birgt für den ehemaligen Innenminister Hans-Peter Friedrich ein zu großes Sicherheitsrisiko. Als Ausgleich schlägt er ein elektronisches Einreisesystem vor. Das Konzept hat das Bundesministerium bereits erarbeitet. Das in dem Papier vorgestellte Anmeldeverfahren erinnert stark an das Einreisesystem der USA. Um dort eine Einreisegenehmigung zu erhalten, müssen Reisende sich vorher über das "Electronic System for Travel Authorization" (ESTA) registrieren.

Die EU-Kommission fordert die USA auf, innerhalb von sechs Monaten die Visapflicht für Polen, Rumänien, Bulgarien, Zypern und Kroatien aufzuheben. Deren Bürger benötigen immer noch eine besondere Einreisegenehmigung für Amerika und können nicht im Rahmen...

Wer einen zweiten Vornamen besitzt, stellt sich während des Ausfüllens des ESTA-Antrags oft die Frage, ob er den zweiten Vornamen eintragen muss bzw. wo dies getan werden soll. Generell wird in der offiziellen Hilfe zum ESTA-Antrag gebeten, alle Daten genau so wie im Reisepass einzutragen

Da doppelte Vornamen aber auch im Reisepass eingetragen sind, kann diese Aufforderung sehr verwirrend sein.

Zum Glück ist die Handhabung in der Praxis sehr...

ESTA ist schnell beantragt und vergleichsweise lange gültig. Oft wird es daher für Einreisezwecke verwendet, für die es nie vorgesehen war. Wer dabei erwischt wird, die Rahmenbedingungen von ESTA zu missachten, muss mit empfindlichen Strafen und Problemen rechnen.

« anfang‹ zurück... 1 ...weiter ›ende »

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Dienstleistungen | Datenschutzrichtlinie | Impressum | Unser Kontakt